Sechsmal elf: Zum närrischen Jubiläum hat sich die Kirrlacher Karnevals-Gesellschaft einiges einfallen lassen

Waghäusel. Mit einer Schnapszahl hat die Kirrlacher Karnevals-Gesellschaft zu tun. Sie feiert in diesem Jahre sechs mal elf Jahre und damit ihre Erfolgsgeschichte seit 1958. Für echte Fastnachter sind solche Zahlen ein Grund, sich etwas Besonderes einfallen zu lassen. Das war nun im Kirrlacher Stadtteil der Fall. Dort wurde eine noch prächtigere Prunksitzung als bisher geboten, an deren Erfolg knapp 160 Akteure auf der Bühne Anteil hatten.
57 Prinzenpaare in den bisher 66 Jahren zeigen, dass der Kirrlacher Adel sorgenfreier agiert als mancher Prinz und manche Prinzessin in jahrhundertealten Monarchien. Die Untertanen bereiteten ihren Majestäten Vanessa I. und Marco III. bei ihrem Einzug in die volle Rheintalhalle einen begeisterten Empfang. Zu deren Entourage gehörten die „Kifas“, die „Magic Movers“ und die meisten Vorgänger-Prinzenpaare seit 1964.
Ein 19-teiliges Feuerwerk der guten Laune mit Knüllern, Knallern und Krachern erlebten die Gäste. Alle Gesangs-, Show- und Tanzgruppen boten – wie die Büttenredner – durchweg hochkarätige Beiträge. Das Ortsgeschehen zu glossieren kommt stets gut an. Kompetent in den Topthemen wie Friedhofszustand und Baustellenvielfalt erwiesen sich die „Rätschen“ vom Bauhof, Sven Herrwerth, Oliver Wirth und Eric Klemm, der auch als Sitzungspräsident beste Fastnachtsarbeit leistete. Nichts schenkten sich Vater Marcus Köpp und Sohn Laurin bei ihren spannenden Meinungsverschiedenheiten in der Bütt.
Dass „neumännisches Fastnachtsblut“ in ihren Adern fließt, bewiesen die Jungtalente Noah und Elias, die manches Geheimnis aus ihrem Elternhaus preisgaben. Die überbordende Stimmung passte zum überwältigenden Jubiläum.
Mehrmals strömten Besucher vor die Bühne, um dort mitzusingen, zu klatschen, zu tanzen. So zu den Darbietungen der Narrenzunft, der „Woghaislä Fudiggl“, der „KiKraGele“ und der Tobbmaster-Fitsch-Truppe, die allesamt die Gäste ruckzuck von den Stühlen rissen.
Einen jubiläumswürdigen Auftakt hatte Marie Gosslar mit ihrem Prolog eingeläutet. In Bestform präsentierten sich die Zwuggl mit ihrer großen Geburtstagstorte, die Wichtel, die Bobbe und die Spraddlgarde. Viel Beifall gab es für das umherwirbelnde Top-Tanzmariechen Emely Johann. Für einen in jeder Hinsicht glänzenden Auftritt sorgten die „Body Rockers“. Zur Feier gratulierte auch „Lou“ Andre Senger mit ihrem „Happy Birthday“ vom Grand Prix.
Topfit fegte das Männerballett über die Bühne, trotz seiner vier mal elf Jahre. Als finale Stimmungskanone feuerte Tim Steinel seine musikalischen Salven ab und forderte damit eine Zugabe nach der anderen heraus. Freudige Zustimmung fand die Ankündigung von Klemm, dass die diesjährige Spendeneinnahme bei „Herz ist Trumpf“ dem Kinder-Palliativteam zukomme. Eine weitere Überraschung: Zum Jubiläum hat die KiKaGe unter Federführung von Desiree Brühl und Christian Neumann ein 128-seitiges Festbuch mit einem Rückblick herausgegeben. (WS)

Hier eine vorläufige Auswahl von Bilden der Prunksitzung. Es folgen noch einige!


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.