Spendenaktion „Herz ist Trumpf“

Seit 1985 führt die Kirrlacher Karnevalsgesellschaft am Fastnacht-Samstag auf dem Platz am Kreuz in Kirrlach die Aktion „Herz ist Trumpf“ durch. Diese beispielhafte Sammel-Aktion für soziale Zwecke ist aus einer Wette heraus entstanden. Einem Kirrlacher Original und Mitglied der KiKaGe, Heinrich Baader, hat man zum 50.Geburtstag eine richtige Drehorgel geschenkt.

Er hat dann mit dem damaligen Präsidenten, Manfred Schuhmacher, gewettet, dass er am Fastnacht-Samstag auf dem Platz am Kreuz orgeln wird und mindestens einen Betrag von 1.000,- DM für eine soziale Einrichtung sammeln wird. Die KiKaGe hielt dagegen und hat sich bereit erklärt, beim Erreichen dieses Zieles aus der Vereinskasse einen Betrag von DM 1.111,- dazuzulegen. Gespendet werden sollte damals der Betrag für die Aktion von Karl-Heinz Böhm, „Menschen für Menschen“. Zur Überraschung aller kam bis mittags ein Betrag von DM 15.451,28 zusammen. Hier enthalten war auch der Erlös aus der Bewirtung der Spender und Gäste, die der Elferrat dank zahlreicher Sach- und Getränkespenden durchgeführt hat. Die Aktion „Herz ist Trumpf“ war geboren und wird seit dieser Zeit regelmäßig veranstaltet. Spenden der örtlichen Bäckereien und Metzgereien, Gastronomie und Getränkehändler, ermöglichen eine Bewirtung der Gäste, die Spraddl-Sänger fahren jedes Jahr mit dem Elferratswagen durch Kirrlach und sammeln zusätzlich im Schnitt ca. € 2.000,- ein, und der Lions-Club rundet jedes Jahr das Ergebnis mit einem Betrag von bis zu € 1.000,- auf. Zur Unterhaltung der Gäste spielen auch die Musikgruppen der Guggemusik „Kerrlocher Schnappsäck“ und „Wogheisler Fuddigl“ auf. Herausragendes Ereignis war die Sammlung im Jahre 1989 für die Nationale Aidsstiftung von der damaligen Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth. Für den größten Spender hat sie eine Nachbildung des bekannten Preises „Bambi“ zur Verfügung gestellt. Groß war die Freude, als Heinrich Baader und der damalige Präsident Manfred Schuhmacher diese Auszeichnung in Bonn persönlich aus den Händen von Frau Süssmuth entgegennehmen durften.

Bisher konnte ein Gesamtbetrag von 384168,00 Euro an verschiedene soziale Einrichtungen und hilfsbedürftigen Personen und Familien übergeben werden. (Stand 2020)

Zur Spendenliste