Prinzenpaar 2023/2024

Prinzenball mit Prinzensuche

Mit dem traditionellen Prinzenball hat die „Kirrlacher Karnevals Gesellschaft“ (KiKaGe) die 5. Jahreszeit eröffnet. Im Kirrlacher Pfarrzentrum war die fastnachtliche Stimmung und Vorfreude auf die Kampagne mit dem 6 x 11-jährigen Vereinsjubiläum deutlich zu spüren. Fastnachtsgerecht um 19.11 Uhr marschierten die Elferräte und Ehrenelferräte auf die Bühne – und Präsident Christian Neumann eröffnete die Faschingskampagne.

Er und Eric Klemm als Sitzungspräsident und routinierter Prinzenpaarsucher führten gekonnt und unterhaltsam durch das kurzweilige und abwechslungsreiche Programm. Neben den Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder und der Ernennung neuer Elferräte sorgten eine Tanzgarde, der Fanfarenzug Rheinsheim sowie Marcus Köpp als Reinigungsfachkraft für tolle Unterhaltung. Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde das Prinzenpaar 2023/24 inthronisiert. Zuvor gab es ein „Jubiläums-Prinzenpaar-Suchquiz“ zu lösen.

Eines der bestgehüteten Geheimnisse ist es alljährlich, wer das neue Prinzenpaar wird. Es gab im Vorfeld – wie immer – viele Spekulationen, aber erraten hatte es niemand. Die Überraschung war gelungen: Das Prinzenpaar der diesjährigen Faschingskampagne sind Vanessa I. und Marco III. und führen die Narrenschar durch die 5. Jahreszeit.

Abordnungen befreundeter Fastnachtsvereine aus den umliegenden Gemeinden, allen voran eine Abordnung des KHC Wiesental sowie der Narrenzunft Kirrlach, sowie aus Philippsburg, Rheinsheim und Reilingen gratulierten dem neuen Prinzenpaar. Sie alle freuen sich auf gemeinsame fröhliche Veranstaltungen.

Bis spät in die Nacht wurde ausgelassen das Tanzbein geschwungen und gemeinsam gefeiert.

Das scheidende Prinzenpaar Sofia I. und Christian I. starteten zum Abschied eine sensationelle Saalpolonaise. Doch danach zählten sie wieder zum „normalen Volk“.

R.K.