Viele Highlights bei großer Prunksitzung 2016

Viele Highlights bei großer Prunksitzung / Jürgen Scheurer zum Ehrenpräsidenten ernannt!

„Unn isch die Fasenacht a noch so frieh, mir viere gewwe uns für Euch alle Mieh!“

– so eröffneten die Narren-Kinder Magdalena Muhs, Fynn Schuhmacher, Emma Stadler sowie Nico und Fabio Quarata, jeweils von den vier in Kirrlach beheimateten Karnevalsgruppierungen die diesjährige Prunksitzung der Kirrlacher Karnevalsgesellschaft e.V. (KiKaGe) mit dem aktuellen Kampagnen-Motto.

Und damit sollten Sie nicht unrecht behalten: Ein spektakuläres Rahmenprogramm mit zahlreichen Highlights und Überraschungen verwandelte die Kirrlacher Rheintalhalle im Laufe des Samstagabends in einen ‚närrischen Hexenkessel‘.
Mittendrin: Prinzessin Birgit II. und Markus I., ein Prinzenpaar, das schnell die Herzen der Zuschauer für sich gewinnen konnte.So feierten die über 800 anwesenden Besucher fröhlich und ausgelassen zu Tanz, Büttenreden und Stimmungsliedern in die närrische Jahreszeit.

Darunter neben Oberbürgermeister Walter Heiler und dessen Landtagskollege Heribert Rech auch Bürgermeister Thomas Deuschle, CDU-Landtagskandidat Ulli Hockenberger sowie Pfarrer Christian Breunig und Abordnungen befreundeter Karnevalsvereine.
Nach dem Einzug des Prinzenpaares, angeführt durch die „Kerrlocher Schnappsäck“, sorgten zu Beginn des Programms die Auftritte der „Zwugglgarde“ sowie der „Wichtelgarde“, in denen jeweils die jüngsten Aktiven der KiKaGe ihr Können zeigen durften, für großen Jubel. Staunen weckte Nachwuchstanzmariechen Emely Johann mit einer spektakulären Darbietung.

Weitere tänzerische Glanzleistungen zeigten im Verlauf des Abends auch die „SpraddlGarde“, die Prinzengarde „Die Bobbe“, sowie die Tänzerinnen des Männerballetts unter dem Motto „James Bond“. Tanzmariechen Hanna Bauni wusste wie bereits in den Vorjahren mit einer beeindruckenden Darstellung die Massen zu begeistern.Ein lachendes und zugleich ein weinendes Auge bei den Zuschauern brachte der Auftritt der etablierten und beliebten Showtanzgruppe „Black Pearls“ mit sich: Nach einer herausragenden Tanzeinlage verkündete die inzwischen weit über die Grenzen der Region hinaus bekannte Gruppierung nach über zehn Jahren ihren Rücktritt.

Mit minutenlangem Applaus würdigten die Anwesenden die gezeigten Leistungen der jungen Frauen.Der „Kerrlocher Spraddl“, gespielt von Matthias Heiler, sorgte ebenso wie „Frau Babbisch und Frau Struwwelisch“ (Markus Köpp und Angelika Oechsler-Stork) mit Büttenrednerkunst vom Feinsten für herzhaftes Gelächter im Saal. Auf eine Bootsfahrt durch Waghäusel begaben sich in diesem Jahr die „Drei Retsche“, gespielt von Eric Klemm, Sven Herrwerth und Oliver Wirth.Grandiose Stimmungsmacher waren wie bereits in den Vorjahren der Prinzenpaarchor mit Liedern von Udo Jürgens, die „KiKraGeler“ und die „Kerrlocher Forthogger“ mit Disco-Hits aus den Siebzigern.

Einen Höhepunkt des gelungenen Abends stellte zudem die Verabschiedung von Sitzungspräsident Jürgen Scheurer dar. Über 15 Jahre hatte der Kirrlacher dieses verantwortungsvolle Amt ausgeübt, wofür er von KiKaGe-Präsident Peter Christ zum Ehrenpräsidenten der KiKaGe ernannt wurde. Als sein Nachfolger wurde im Anschluss unter großem Jubel Eric Klemm präsentiert, der die rund fünfstündige Veranstaltung schließlich zu einem gelungenen Ende führte. Waghäusel-Kirrlach (aj).

Bilder Prunksitzung 2016

{phocagallery view=category|categoryid=96|detail=8|float=left|minboxwidth=1600|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0}