Verleihung Goldener Löwe mit Brilliant

Die KiKaGe gratuliert Marga Lehn zur Verleihung der höchsten Auszeichnung der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalsvereine,

dem „Goldenen Löwen mit Brilliant“.

Diese Auszeichnung wird für 22 weitere Jahre aktiver Tätigkeit im Verein nach der Verleihung des „Goldenen Löwen“ verliehen.

Die KiKaGe dankt Marga Lehn für ihr großes Engagement für den Verein über so viele Jahre!

Bericht in der BNN:

Verdiente Fasnachter mit hohen Würden geehrt

Am ersten Wochenende eines jeden neuen Jahres werden verdiente Fasnachter für ihre jahrelange fasnachtliche Brauchtumspflege von der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine in Speyer, dem Sitz der Vereinigung, mit einem der  höchsten Verbandsorden, dem „Goldenen Löwen“ geehrt.

Der Verdienstorden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, der „Goldene Löwe“ ist von seinen Stifter im Jahre 1958 für langjährige, ehrenamtlicher, meist über jahr zehntelanger, fasnachtlicher Brauchtumspflege kreiert worden. Seine Verleihung ist an ein ausgeklügeltes Punktesystem gebunden und darf an Personen, welche außerhalb der Fasnacht stehen nicht verliehen werden. Nicht ganz neidlos wird daher der Goldene Löwe von den Karnevalisten bundesweit als „schönster Orden der deutschen Fasnacht“ bezeichnet. Um für die Verleihung des Goldenen Löwen vorgeschlagen zu werden, muss der Auszuzeichnende, nach dem Willen der Stifter, eine „Mindestpunktzahl“ von, der närrischen Zahl 11 entsprechend, 11 Punkte erreichen um mit dieser Auszeichnung der Vereinigung ausgezeichnet werden zu können.

Mindestens 22 Jahre in ununterbrochener Folge, muss der Großteil der ehrenamtlichen, aktiven Fasnachter oder Fasnachterinnen der Brauchtumspflege gedient haben um die Mindestpunktzahl  von 11 Punkten zu erreichen, da für jedes Jahr ½ Punkt gutgeschrieben wird. Vereinspräsidenten, -innen, Sitzungspräsidenten, -innen, Prinzessinnen, Prinzen und Tänzer, -innen werden für jedes Jahr ihrer Amtszeit, bzw. dem Jahr ihrer Deutschen Meisterschaft jeweils 1 Punkt gutgeschrieben.

Am Sonntag dem 4. Januar 2015 wurden in der Speyerer Festhalle „Goldenen Löwen“ geehrt, Marco Fischer, Peter Fischer, Silvia Fischer, Frank Schlegel und Bernd Wiedemann Guggenmusik „Strobblhobbla“ Forst, Dieter Sembol, Helmut Reißlehner Fasnachtsgesellschaft „Elferrat“ 1951 Ubstadt, Walter Müllmaier Große Karnevalsgesellschaft Bruchsal 1879, Roland Wachter Karlsdorfer Karnevals Gesellschaft, Werner Stark Komitee Bruchsaler Fasnachtsumzüge 1965 „Die Holzlumpen“, Christiane Geißler, Andrea Hecht und Nicole Krüger Büchenauer Guggenmusik „Die Basselschorra“1990, Günther Hotz Heimat- und Kulturverein „KG Wicker-Wacker“ Östringen, Renate Fichtner-Weikert, Reinhold Huber Kronauer Karnevalsgesellschaft „Die Mobäre“, Stefanie Bichelhuber, Thomas Köhler Hambrücker Carnevalsclub 1979, Manuela Jäckle, Andrea Marx 1. Hambrücker Guggenmusik Forlebuzzel-Zunft 1986, Thomas Hauth Büchenauer KG „Die Grießknöpf“ Bruchsal, Dr. Adrian Amberg, Kurt Fuhs und Kerstin Reichert Karnevalsgesellschaft „Narhalla“ Philippsburg, Sarah Notheis, Nadine Masak und Manfred Prestel Neudorfer Karnevalsgesellschaft 1959, Jürgen Endres, Michael Veith Forster Fasnachts- und Tanzclub.

FH

Bild Nr.: 927 und 928 Die „Neuen Mitglieder“ in der goldenen Löwenfamilie der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine

Bild Nr.: 839 Ehrung Herr Bürgermeister a.D. Werner Stark durch den Präsidenten der Vereinigung Jürgen Lesmeister.