Spendenübergabe an die Waghäusler Tafel

Berliner Frauen gründeten vor 30 Jahren die erste Tafel in Deutschland. Heute gibt es bundesweit mehr als 960 solche Einrichtungen, die Lebensmittel retten und an armutsbetroffene Menschen weitergeben. Wie alle Tafeln leidet auch die in Waghäusel unter den derzeitigen Krisen. In solchen Notzeiten wird schon seit vielen Jahren die Kirrlacher Karnevalsgesellschaft (KiKaGe) zu einem wertvollen Helfer. Am Fastnachtsamstag wurden durch die Aktion „Herz ist Trumpf“ Spenden in Höhe von 16.000 Euro gesammelt, die dieser Tage an die Kirrlacher Tafel übergeben wurden. Bereits im Jahr 2009 erhielt die im Katholischen Pfarrzentrum untergebrachte soziale Einrichtung von der KiKaGe 7.000 Euro.

Bei der Übergabe des Spendenschecks konnte sich in den Räumen der Kirrlacher Tafel eine Abordnung der Karnevalsgesellschaft mit Prinzenpaar und Präsidenten von der Notwendigkeit dieser großzügigen Geldspende überzeugen. „Wir werden mit dem Geld für die Kirrlacher Tafel neue Kühlgeräte für unsere Lebensmittel anschaffen“, betonte Oliver Frowerk, Tafelleiter beim Caritasverband Bruchsal. Er erwähnte auch, dass aufgrund der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, die Zahl der hilfsbedürftigen Kunden um 50 Prozent gestiegen ist.

Einkaufsberechtigt in der Kirrlacher Tafel sind aus Waghäusel etwa 200 Personen. Dabei sei jeder Markt für sich verantwortlich, wobei die Einrichtung in Waghäusel noch eine gut sortierte Kleiderkammer unterhält. Zu den Prinzipien der Tafel-Läden zählt auch, dass die Waren nicht kostenlos, aber zu einem stark ermäßigten Preis abgegeben werden. Die Bilanz der 1985 erstmals durchgeführten Sammelaktion „Herz ist Trumpf“ ist beeindruckend und summiert sich durch die diesjährige Spende auf inzwischen 426.168 Euro.

Bild und Bericht: Kurt Klumpp
Bild: Scheckübergabe: Stefan Pröll, Rüdiger Knirsch, Jan-Patrick Schuhmacher, Helmut Heiler, Eric Klemm, Prinzessin Sofia 1., Prinz Christian 1., Oliver Frowerk und Manfred Schuhmacher

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.